Newsletter Ausgabe 3 – 2019
Newsletter Numéro 3 – 2019

Sehr geehrte Damen und Herren

Mesdames, Messieurs,

 

Der UN-Kinderrechtsausschuss hat Mitte Oktober seine List of Issues der dringlichsten Herausforderungen für die Umsetzung der Kinderrechte in der Schweiz veröffentlicht. Die Liste ist eine wichtige Etappe im Staatenberichtsverfahren der Schweiz, denn der UN-Ausschuss legt damit die Themen für das weitere Verfahren fest. Die Schweiz hat nun rund ein Jahr Zeit, um zu diesen "Issues" Antworten zu liefen in Form eines Staatenberichts. Der Einsatz des Netzwerks Kinderrechte und seiner Mitglieder zeigt Wirkung: viele Themenvorschläge des Netzwerks sind in die Liste eingeflossen. Auch Anliegen, die Kinder und Jugendliche direkt formuliert haben, finden sich in der Liste wieder.

Im Newsletter finden Sie weitere Beiträge und Studienergebnisse sowie die Rückschau auf die Herbstsession 2019.

 

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!

Ihr Netzwerk Kinderrechte Schweiz

 

Übersicht über die Inhalte dieses Newsletters:

  • UN-Kinderrechtsausschuss: Liste mit Fragen an die Schweiz veröffentlicht
  • UN-Kinderrechtsausschuss: Kommentar zur Jugendstrafrechtspflege
  • Kinderrechte im Parlament – Rückschau auf die Herbstsession 2019
  • Manifest Kinder und Jugendgesundheit
  • Betreuung von MNA in Bundesasylzentren: Evaluation der ZHAW zeigt Handlungsbedarf auf
  • Greta Thunberg reicht Beschwerde beim UN-Kinderrechtsausschuss ein
  • UNICEF veröffentlicht eine kinderfreundliche Version der Konvention über die Rechte des Kindes
  • UNICEF-Studie bestätigt wenig familienfreundliche Strukturen in der Schweiz
  • 30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention – Wer macht was?
  • Veranstaltungen

 

A la mi-octobre le Comité des droits de l’enfant de l’ONU a publié sa List of Issues sur les défis les plus urgents pour la mise en oeuvre des droits de l’enfant en Suisse. La liste est une étape importante dans la procédure de présentation du rapport de la Suisse, car le Comité se base dessus pour déterminer les thèmes pour la suite de la procédure. La Suisse dispose maintenant d’environ un an pour répondre à ces " Issues " sous la forme d’un rapport étatique. L’engagement du Réseau des droits de l’enfant et de ses membres porte ses fruits: un grand nombre de thèmes proposés par le Réseau ont été inclus sur la liste. On retrouve également sur la liste des préoccupations formulées directement par les enfants et les jeunes.

Dans la newsletter vous trouverez d’autres articles et résultats d’études ainsi que la rétrospective de la session d’automne 2019.

 

Nous vous souhaitons une passionnante lecture !

Votre Réseau suisse des droits de l’enfant

 

Cette newsletter du Réseau suisse des droits de l’enfant vous informe sur :

  • Comité de l'ONU des droits de l’enfant : liste avec les questions à la Suisse publiée
  • Comité des droits de l’enfant : observation générale sur le système de justice pour Mineurs
  • Droits de l'enfant au parlement - Rétrospective de la session d'automne 2019
  • Manifeste santé des enfants et des adolescents
  • Encadrement des MNA dans les centres fédéraux pour requérants d’asile : des lacunes subsistent selon une évaluation de la ZHAW
  • Greta Thunberg dépose une plainte auprès du Comité des droits de l’enfant
  • L’UNICEF publie une version de la Convention des droits de l’enfant dans un langage adapté aux plus jeunes
  • Une étude de l’UNICEF confirme le manque de structures en faveur de la famille en Suisse
  • 30 Ans NU-Convention des droits de l’enfant – événements
  • Manifestations

UN-Kinderrechtsausschuss: Liste mit Fragen an die Schweiz veröffentlicht
Comité de l'ONU des droits de l’enfant : liste avec les questions à la Suisse publiée

Der UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes hat am 4. Oktober eine Liste der dringlichsten Fragen zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in der Schweiz verabschiedet und am 14. Oktober veröffentlicht. Die sogenannte List of Issues Prior to Reporting (LOIPR) ist Teil eines Verfahrens, bei dem die Schweiz dem Ausschuss zum Umsetzungsstand der Kinderrechte berichten muss.

Die List of Issues Prior to Reporting (LOIPR) enthält 49 Themen, zu denen Bund und Kantone Informationen und Daten bereitstellen müssen. Die Fragen beziehen sich auf den Umsetzungsstand der UN-Kinderrechtskonvention und der beiden Zusatzprotokolle über Kinderhandel und über die Beteiligung von Kindern an bewaffneten Konflikten. Die LOIPR ist die Grundlage für den dritten Berichtszyklus zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in der Schweiz. Gemäss Artikel 44 der Kinderrechtskonvention müssen alle Vertragsstaaten – darunter auch die Schweiz – dem zuständigen UN-Ausschuss in regelmässigen Abständen über die Umsetzung der Konvention berichten.

 

 

Le 4 octobre le Comité des droits de l’enfant a adopté une liste des questions les plus urgentes concernant la mise en oeuvre de la Convention relative aux droits de l’enfant en Suisse et l’a publiée le 14 octobre. La liste appelée List of Issues Prior to Reporting (LOIPR) est une partie d’une procédure dans le cadre de laquelle la Suisse doit présenter au Comité des droits de l’enfant un rapport sur la mise en oeuvre des droits de l’enfant.

La List of Issues Prior to Reporting (LOIPR) contient 49 thèmes sur lesquels la Confédération et les cantons doivent fournir des informations. Les questions portent sur l’état de la mise en oeuvre de la Convention internationale relative aux droits de l’enfant et des deux protocoles facultatifs sur le traffic d’enfants et l’implication d’enfants dans des conflits armés. La LOIPR est la base pour le troisième cycle de rapport sur la mise en oeuvre de la Convention des droits de l’enfant en Suisse. Conformément à l’article 44 de la Convention des droits de l’enfant, tous les Etats membres - y compris la Suisse -  doivent régulièrement présenter un rapport sur la mise en oeuvre de la Convention au Comité des droits de l’enfant, qui compétent en la matière.


UN-Kinderrechtsausschuss: Kommentar zur Jugendstrafrechtspflege
Comité des droits de l’enfant : observation générale sur le système de justice pour Mineurs

Der UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes legt eine neue "Allgemeine Bemerkung" zur Jugendstrafrechtspflege vor. Im Zentrum steht die Auslegung der Artikel 37 und 40 der UN-Kinderrechtskonvention. Dies ist auch für die Schweiz relevant, denn der UN-Ausschuss hat in diesem Bereich wiederholt Handlungsbedarf festgestellt.

Mit der neuen Allgemeinen Bemerkung Nr. 24 aktualisiert und ersetzt der UN-Kinderrechtsausschuss den bestehenden Kommentar zu diesem Thema aus dem Jahr 2007. Der Ausschuss berücksichtigt dabei neuste Erkenntnisse aus der Entwicklungsforschung sowie Veränderungen im Bereich der Jugendstrafrechtspflege weltweit.  

 

 

Le Comité des droits de l’enfant présente une nouvelle observation générale sur le système de justice pour mineurs. Il se concentre sur l’interprétation des articles 37 et 40 de la Convention internationale des droits de l’enfant. C’est également valable pour la Suisse, car le Comité a souligné à plusieurs reprises la nécessité d’agir dans ce domaine.

Avec la nouvelle observation générale n°24, le Comité des droits de l’enfant actualise et remplace l’observation de 2007 sur ce sujet, en tenant compte des derniers enseignements de recherche sur le développement ainsi que les changements dans le domaine du droit pénal des mineurs.


Kinderrechte im Parlament – Rückschau auf die Herbstsession 2019
Droits de l'enfant au parlement - Rétrospective de la session d'automne 2019

Das Parlament behandelte in der Herbstsession 2019 drei Vorstösse, welche von grosser Bedeutung für die Kinderrechte in der Schweiz sind. Im Ständerat wurde über eine neu zu schaffenden Ombudsstelle für Kinderrechte sowie über eine Standesinitiative zu einem Verbot der Administrativhaft von Kindern debattiert. Der Nationalrat setzte sich mit der Initiative zum Vaterschaftsurlaub und den zugehörigen Gegenvorschlag auseinander.

Die Motion Noser (19.3633) fordert die Schaffung einer längst überfälligen Ombudsstelle für Kinderrechte (Siehe dazu die Stellungnahme des Netzwerks Kinderrechte Schweiz). Der Ständerat überwies sie jedoch an die zuständige Kommission zur Vorberatung, mit der Begründung, dass die Ombudsstelle für Kinderrechte Teil einer nationalen Menschenrechtsinstitution werden sollte (vgl. Ordnungsantrags Würth). Der Bundesrat hatte die Schaffung einer Menschenrechtsinstitution im 2016 beschlossen und im 2017 einen Gesetzesentwurf die Vernehmlassung geschickt. Das Projekt wurde dann aber auf Eis gelegt und ist zurzeit beim Aussendepartement hängig.

Bedauerlicherweise hat der Ständerat die Standesinitiative des Kantons Genf zum "Stopp der Administrativhaft für Kinder" (18.321) verworfen. Diese forderte die Bundesversammlung auf, das Bundesgesetz über die Ausländerinnen und Ausländer dahingehend zu ändern, dass Minderjährige in der Schweiz nicht mehr aus administrativen Gründen inhaftiert werden dürfen. Der Ständerat hat die Standesinitiative mit 23 zu 15 Stimmen abgelehnt. Einzelne Votanten begründeten dies damit, dass die die Standesinitiative lediglich Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren betreffe, da Minderjährige unter 15 Jahren bereits heute nicht in Haftanstalten untergebracht werden dürfen. Dies ist eine verpasste Chance, um mehr Rechtsgleichheit für Kindern und Jugendlichen aus dem Migrations- und Asylbereich zu schaffen. Da es in der Kompetenz der Kantone liegt, wie sie das Instrument der Administrativhaft anwenden, sind nationale Bestimmungen notwendig, um die Unversehrtheit von Minderjährigen zu garantieren.

Nach dem Ständerat setzte sich in dieser Herbstsession nun auch der Nationalrat mit der Volksinitiative "Für einen vernünftigen Vaterschaftsurlaub - zum Nutzen der ganzen Familie" (18.052) auseinander. Diese verlangt, dass Väter einen gesetzlichen Anspruch auf einen mindestens vierwöchigen Vaterschaftsurlaub erhalten. Der indirekte Gegenentwurf (18.441) der Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Ständerats sieht einen zweiwöchigen Vaterschaftsurlaub vor. Die beiden Räte einigten sich und sprachen sich für den Gegenentwurf aus. Zwischenzeitlich haben die Initianten die Volksinitiative zurückgezogen. Wird das Referendum nicht ergriffen, steht der gesetzlichen Umsetzung des Gegenentwurfs – d.h. der Einführung eines zweiwöchigen Vaterschaftsurlaubs – nichts mehr im Wege. Ein zweiwöchiger Vaterschaftsurlaub ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung. Dieser geht aber entschieden zu wenig weit, um zur Gleichberechtigung der Eltern und damit dem Wohl des Kindes beitragen zu können. In den Startlöchern stehen zudem zwei Initiativen für einen Elternurlaub (Elternzeitinitiative der SP, Volksinitiative für Elternzeit von PublicBeta und WeCollect).

 

 

Durant la session d’automne 2019 le Parlement a traité trois objets qui sont centraux du point de vue des droits de l’enfant. Au Conseil des Etats il a été débattu de la création d’un bureau de médiation pour les droits de l’enfant ainsi que d’une initiative cantonale sur l’interdiction de la détention administrative d’enfants. Et le Conseil national s’est penché sur l’initiative sur le congé paternité et le contre-projet correspondant.

La motion Noser (19.3633) demande la création d’un bureau de médiation pour les droits de l’enfant, qui est attendu depuis longtemps (voir aussi la prise de position du Réseau suisse des droits de l’enfant). Toutefois, le Conseil des Etats l’a renvoyée à la Commission compétente pour un examen préalable, avec le motif que le bureau de médiation devrait faire partie de l’Institution nationale des droits humains (voir motion d’ordre Würth). Le Conseil fédéral avait décidé la mise en place d’une institution nationale des droits humains en 2016 et avait ouvert une procédure de consultation sur une avant-projet de loi en 2017. Cependant ce projet a été mis en attente en 2018.

Le Conseil des Etats a malheureusement rejeté l’initiative du canton de Genève " La détention administrative d’enfants doit cesser ! " (18.321). Elle demandait à l’Assemblée fédérale de modifier les dispositions de la loi fédérale sur les étrangers de sorte que la détention administrative de mineurs soit proscrite en Suisse. Le Conseil des Etats a rejeté l’initiative par 23 voix contre 15. Certains votants l’ont justifié en déclarant que l’initiative ne concerne que les jeunes âgés de 15 à 18 ans, étant donné qu’il est aujourd’hui déjà interdit de détenir les mineurs de moins de 15 ans en prison. Il s’agit d’une occasion manquée d’inscrire dans la loi l’égalité des enfants et des jeunes issus des domaines de la migration et de l’asile. Etant donné qu’il appartient aux cantons de décider de l’application de l’instrument de la détention administrative, des dispositions nationales sont nécessaires afin de garantir l’intégrité des mineurs.

Après le Conseil des Etats, le Conseil national s’est également penché sur l’initiative populaire " Pour un congé de paternité raisonnable -  en faveur de toute la famille " (18.052). Cette initiative demande la création d’un droit à un congé de paternité d’au moins quatre semaines. Le contre-projet indirect (18.441) de la Commission de la sécurité sociale et de la santé publique du Conseil des Etats prévoit un congé de paternité de deux semaines. Les deux Conseils sont parvenus à un accord et se sont prononcé pour le contre-projet. Entre-temps les initiateurs ont retiré l’initiative populaire. Si aucun référendum n’est lancé plus rien ne s’opposera à la mise en œuvre juridique du contre-projet, c’est à dire l’introduction d’un congé de paternité de deux semaines. Un congé de paternité de deux semaines est un pas dans la bonne direction. Cependant, cela ne va pas assez loin pour contribuer à l’égalité des droits des parents et donc au bien-être de l’enfant. En outre, deux initiatives pour le congé parental sont dans les starting-blocks (Initiative congé parental du PS, Initiative populaire pour un congé parental de PublicBeta et WeCollect).


Manifest Kinder und Jugendgesundheit
Manifeste santé des enfants et des adolescents

Das Manifest "Gesunde Kinder und Jugendliche" welches von Public Health Schweiz, der Swiss School of Public Health+ und der ZHAW Gesundheit getragen wird, stellt sechs prioritäre Forderungen zur Prävention und Gesundheitsförderungen im Kindes- und Jugendalter auf. Unterschiedlicher Zugang zu Gesundheitsvorsorge und Bildung während der frühen Kindheit führt zu Ungleichheit in Fähigkeiten, Leistungen, Gesundheit und hat allgemeine Folgen für das spätere Leben. Gute gesundheitsfördernde Rahmenbedingungen für Kinder und Jugendliche sind zentral und darin liegen grosse Chancen für die Gesundheit der ganzen Bevölkerung. 

 

 

Le Manifeste " Enfants et adolescents en bonne santé " financé par Santé Publique Suisse, la Swiss School of Public Health+ et la ZHAW Gesundheit, énonce six exigences prioritaires de prévention et de promotion de la santé durant l’enfance et l’adolescence.

Des différences dans l’accès aux soins de santé et à la formation durant la petite enfance entraînent des inégalités en matière d’aptitudes, de performances et de santé et ont des conséquences générales pour la vie future. De bonnes conditions-cadres favorables à la santé pour les enfants et les adolescents sont centrales et de grandes chances pour la santé de toute la population y résident. 


Betreuung von MNA in Bundesasylzentren: Evaluation der ZHAW zeigt Handlungsbedarf auf
Encadrement des MNA dans les centres fédéraux pour requérants d’asile : des lacunes subsistent selon une évaluation de la ZHAW

Das Staatssekretariat für Migration (SEM) hat im Rahmen eines Pilotprojektes Standards für die Unterbringung und Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden (MNA Mineurs Non Accompagnés) ausgearbeitet, die in zwei Zentren des Bundes getestet worden sind. Die ZHAW hat im Auftrag des SEM geprüft, inwieweit die ausgearbeiteten Standards geeignet sind, um eine kindes- und altersgerechte Unterbringung und Betreuung sicherzustellen. Die Befunde aus der Evaluation sind gemischt. In einigen Bereichen sind dringende Anpassungen erforderlich.

In Zusammenhang mit der Neustrukturierung des Asylwesens ist eine Unterbringung und Betreuung der MNA in den künftigen Bundesasylzentren für eine Dauer von maximal 140 Tagen vorgesehen. Das SEM hat in diesem Zusammenhang besondere Standards für deren Unterbringung und Betreuung ausgearbeitet, die im Rahmen eines Pilotprojekts an zwei Standorten (Basel und Zürich) getestet wurden. Die ZHAW hat nun evaluiert, wie gut diese Standards geeignet sind, um eine kindes- und altersgerechte Unterbringung und Betreuung sicherzustellen.

Die Evaluation kommt zum Schluss, dass sich die neuen Standards grundsätzlich bewährt haben. Dank der neuen Vorgaben, der angepassten Ressourcen und des hohen Engagements der Fachpersonen vor Ort wurden wichtige Verbesserungen bei der Unterbringung und Betreuung von MNA erzielt. Insbesondere der Einsatz von sozialpädagogischen Fachpersonen ist positiv bewertet. Die Evaluation identifiziert jedoch auch Handlungsfelder, in denen es dringend Anpassungen bedarf. Dazu gehören wichtige konzeptionelle Grundlagen ebenso wie personelle Ressourcen und räumliche Anpassungen. 

 

 

Le Secrétariat d’Etat aux migrations (SEM) a mis au point des standards pour l’hébergement et l’encadrement des requérants d’asile mineurs non accompagnés (MNA) qui ont été testés dans deux centres fédéraux. La Haute école des sciences appliquées de Zurich (ZHAW) a été mandatée par le SEM pour évaluer ces standards et leur adéquation avec les besoins spécifiques des mineurs en termes d’hébergement et d’encadrement. Les constats issus de l’évaluation sont mitigés. Dans certains domaines, des adaptations urgentes s’imposent.

Dans le cadre de la restructuration du domaine de l’asile, il est prévu que les MNA soient hébergés et encadrés dans les futurs centres fédéraux pour requérants d’asile pendant une durée maximale de 140 jours. Dans ce contexte, le SEM a élaboré des standards spécifiques pour l’hébergement et l’encadrement qui ont été testés dans un projet pilote sur deux sites (Bâle et Zurich). La ZHAW a ensuite évalué ces standards et la mesure dans laquelle ils répondent aux besoins spécifiques des mineurs en termes d’hébergement et d’encadrement.

En conclusion, l’évaluation estime que les nouveaux standards sont globalement bien adaptés. D’importants progrès ont été accomplis en ce qui concerne l’hébergement et l’encadrement des MNA, grâce aux nouvelles directives, aux ressources adaptées et au niveau d’engagement des professionnels-les sur place. Parmi les aspects positifs, l’évaluation relève tout particulièrement l’implication de spécialistes socio-pédagogiques. Mais elle identifie aussi des lacunes et des besoins urgents d’adaptations. C’est le cas notamment au niveau des fondements conceptuels, des ressources en personnel et de la disposition des espaces.

 

 


Greta Thunberg reicht Beschwerde beim UN-Kinderrechtsausschuss ein
Greta Thunberg dépose une plainte auprès du Comité des droits de l’enfant

Klimaaktivistin Greta Thunberg hat zusammen mit 15 weiteren Kindern eine Beschwerde beim UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes eingereicht. Sie kritisiert, dass die Staaten zu wenig gegen den Klimawandel unternehmen.

Die Klimaaktivistinnen und Aktivisten sind zwischen 8 und 17 Jahre alt und kommen aus 12 Ländern: Argentinien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Indien, den Marschall-Inseln, Nigeria, Palau, Schweden, Südafrika, Tunesien und den Vereinigten Staaten. Sie fordern den UN-Ausschuss auf, die Staaten dazu anzuhalten, Kinder vor den Folgen des Klimawandels besser zu schützen.

Grundlage der Beschwerde ist das dritte Fakultativprotokoll zur UN-Kinderrechtskonvention. Dieses ermöglicht Kindern und ihren Vertreterinnen und Vertretern, beim UN-Ausschuss eine Beschwerde einzulegen, wenn sie sich in ihren Rechten verletzt sehen.

Eine Beschwerde kann jedoch erst dann eingereicht werden, wenn der innerstaatliche Rechtsweg ausgeschöpft ist. Die Beschwerde kann von einem oder mehreren Kindern oder von Organisationen, die sie vertreten, eingereicht werden.

 

 

La militante pour le climat Greta Thunberg et 15 autres enfants ont déposé une plainte auprès du Comité des droits de l’enfant de l’ONU. Ils reprochent aux Etats de faire trop peu contre le changement climatique.

Les militantes et militants pour le climat ont entre 8 et 17 ans et viennent de 12 pays différents : l’Argentine, le Brésil, l’Allemagne, la France, l’Inde, les îles Marshall, le Nigéria, les Palaos, l’Afrique du Sud, la Suède, la Tunisie et les Etats-Unis. Ils demandent au Comité des droits de l’enfant de pousser les Etats à mieux protéger les enfants contre les effets du changement climatique.

La plainte a été déposée dans le cadre du troisième Protocole facultatif à la Convention des droits de l’enfant. Il permet aux enfants et leur représentantes et représentants de déposer directement une plainte auprès du Comité s’ils estiment que leurs droits ont été violés.

Toutefois une plainte ne peut être déposée qu’une fois que toutes les voies de recours nationales sont épuisées. La plainte peut être déposée par un ou plusieurs enfants ou par des organisations qui les représentent.


UNICEF veröffentlicht eine kinderfreundliche Version der Konvention über die Rechte des Kindes
L’UNICEF publie une version de la Convention des droits de l’enfant dans un langage adapté aux plus jeunes

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der UN-Kinderrechtskonvention hat UNICEF im Rahmen einer Partnerschaft mit Child Rights Connect eine kinderfreundliche Version davon entwickelt. Ein von Child Rights Connect einberufenes Children’s Advisory Team hat bei der Ausgestaltung der kinderfreundlichen Kinderrechtskonvention mitgeholfen. So wurden Kinder in den Ausarbeitungsprozess des Textes und der Symbol- miteinbezogen. Es ist das erste Mal, das eine offizielle, global erarbeitete und kinderfreundliche Version der Kinderrechtskonvention vorliegt.

 

 

A l’occasion des 30 ans de l’adoption de la Convention des droits de l’enfant, l’agence de l’ONU pour l’enfance UNICEF publie une version dans un langage adapté aux enfants. A l’occasion des 30 ans d’existence de la Convention de l’ONU relative aux droits de l’enfant, l’UNICEF a élaboré, en collaboration avec Child Rights Connect, une version de la convention dans un langage adapté aux enfants. Un conseil d’enfants, le Children’s Advisory Team mis en place par Child Rights Connect, a été impliqué dans la rédaction de cette version adaptée aux enfants. Le processus d’élaboration du texte et la création des symboles qui l’accompagnent a donc été réalisé avec la participation d’enfants. Il s’agit de la première version officielle de la Convention qui ait été rédigée dans le cadre d’un processus global et qui se présente sous une forme accessible aux enfants.


UNICEF-Studie bestätigt wenig familienfreundliche Strukturen in der Schweiz
Une étude de l’UNICEF confirme le manque de structures en faveur de la famille en Suisse

Wie eine neue UNICEF-Studie zeigt, rangiert die Schweiz bei der Familienfreundlichkeit entwickelter OECD und EU-Staaten auf dem letzten Platz. Spitzenplätze nehmen skandinavische Staaten wie Schweden, Norwegen und Island ein. Den Schluss der Rangliste teilt die Schweiz mit Zypern und Griechenland.

Für den Bericht zur Familienfreundlichkeit hat das Uno-Kinderhilfswerk UNICEF vier Schlüsselindikatoren untersucht: Bezahlter Mutterschaftsurlaub, bezahlter Vaterschaftsurlaub sowie vorhandene Betreuungsangebote für Kinder unter drei Jahren und für Kinder im Vorschulalter. Die Schweiz schneidet bei allen vier Schlüsselindikatoren schlecht ab. Mit 14 Wochen bezahltem Mutterschaftsurlaub und keinem staatlich geregelten Vaterschaftsurlaub oder einer Elternzeit bietet die Schweiz in puncto Familienfreundlichkeit wenig attraktive Rahmenbedingungen an. Vergleichsweise tief ist in der Schweiz auch der Anteil an Kindern, die eine familienergänzende Betreuungsstruktur besuchen. 

 

 

Comme le montre une étude de l’UNICEF, la Suisse occupe la fin du classement en ce qui concerne le soutien aux familles dans les pays développés de l’OCDE et de l’UE. En tête de classement on trouve des Etats scandinaves comme la Suède, la Norvège et l’Islande. La Suisse partage la lanterne rouge avec Chypre et la Grèce.

Pour établir ce rapport sur les mesures favorables à la famille, l’agence de l’ONU pour l’enfance a analysé quatre indicateurs clé : le congé maternité payé, le congé paternité payé, ainsi que la disponibilité de structures d’accueil pour les enfants de moins de trois ans et pour les enfants en âge pré-scolaire. En Suisse, le bilan est négatif pour l’ensemble des quatre indicateurs. Avec 14 semaines de congé maternité payé et aucun congé paternité, ni congé parental réglementé au niveau étatique, la Suisse présente des conditions cadre peu attractives en matière de soutien à la famille. La proportion d'enfants fréquentant une structure d'encadrement extra-familial est également relativement faible en Suisse.


30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention – Wer macht was?
30 Ans NU-Convention des droits de l’enfant – événements

Hinweise zu Veranstaltungen und Aktionen rund um das Jubiläum der UN-Kinderrechtskonvention finden Sie auf unserer Spezial-Seite

 

 

Des informations sur les événements et activités liés à l'anniversaire de la Convention des Nations Unies relative aux droits de l'enfant peuvent être trouvées sur notre page spéciale.


Veranstaltungen
Manifestations

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